Molos Magira-Collection de Luxe als Google Docs

In den letzten Wochen habe ich begonnen meine längeren Texte (Sammel-Rezensionen, Übersetzungen) aus den »Magira – Jahrbuch zur Fantasy«-Ausgaben als Google Docs aufzubereiten. In meinem alten Blog ist die Aufbereitung in einzelnen Einträgen unübersichtlich, weil m. E. insbesondere Einleitungen und Übergänge der Sammel-Rezensionen meine Bemühungen wuppen, Argumente und Handreiche für allgemeines Nachdenken über (Genre-)Phantastik zu fördern. Als Google Doc sind diese Text nun wie ursprünglich gedacht lesbar und lassen sich zudem bequemer runterladen, wenn ihr den Wunsch habt, sie auszudrucken oder in Ruhe offline zu lesen.

Zudem habe ich hie und da die Sammel-Rezensionen um Bonus-Texte ergänzt, wo mir das zum Verständnis hilfreich erschien.

Noch ist nicht alles aufbereitet. Ich gebe auf Twitter bescheid, wenn neue Google Docs dazu kommen.

Ich trau mich bei dem Schaff drauf hinzuweisen, dass ich eine große Wunschliste zusammengestellt habe, für alle, die mir eine Sachspende zukommen lassen wollen.

Viel Spaß!

Magira 2009: »Wonniglich verirrt im Labyrinth der Phantastik-Saison 2008/2009«

  • Ju Honisch: »Das Obsidianherz«
  • China Miéville: »Un Lon Don«
  • Max Brooks: »Wer länger lebt ist später tot – Operation Zombie«
  • Nick Harkaway: »Die gelöschte Welt«
  • Thomas Pynchon: »Gegen den Tag«
  • Hal Duncan: »Das Ewige Stundenbuch 1 – Vellum«
  • Mark Z. Danielewski: »Das Haus«

Bonus

Thomas Pynchon: »Die Versteigerung von No. 49«

Magira 2007: »Gut gelaunte Phantastik-Empfehlungen des Lektürejahres 2006/2007«

  • Neal Stephenson: »Der Barock-Zyklus«
  • Susanna Clarke: »Jonathan Strange & Mr Norrell« / »Die Damen von Grace Adieu«
  • Terry Pratchett, Ian Steward und Jack Cohen: »Die Gelehrten der Scheibenwelt«
  • Sergeij Lukianenko: »Wächter der Nacht«-Bücher
  • Tom Shippey: »J. R. R. Tolkien – Autor des Jahrhunderts«

Magira 2006: »Launische aber aufrichtige Empfehlungen von seltsamen & verwirrenden Fantasybüchern der Phantastiksaison 2005/2006«

  • Tobias O. Meißner: »Das Paradies der Schwerter«
  • Neil Gaiman: »Anansi Boys«
  • Ian R. MacLeod: »Aether«
  • China Miévile: »Der Eiserne Rat« und Bas-Lag
  • Jeff Vandermeer: »Die Stadt der Heiligen & Verrückten«

Bonus

  • Übersetzung »Mittelerde trifft auf Mittelengland« von China Miéville aus »Magira 2003«
  • »Iron Council« und »Der Eiserne Rat«. Fehlende Stellen
  • Übersetzung »The Believer«-Interview mit China Miéville
  • Diana Wynne Jones: »Tough Guide to Fantasyland«

Hinterlasse einen Kommentar