Alle Kurzgeschichten von Ted Chiang: Neuausgabe in 2 Bänden bei Golkonda

Todgeglaubte leben länger. Ich war mehr als baff, als ich letztes Jahr zufällig beim Stöbern über die Ankündigung zu diesen beiden schönen Neuausgaben aller Kurzgeschichten von Ted Chiang gestolpert bin. Dachte ich doch, nach dem Verkauf an Scorpio/Europa und dem folgenden Konkurs von Scorpio hätte sich Golkonda erledigt. Aber Europa hat Golkonda wohl auch auf Wunsch des Autors Ted Chiang höchstselbst für eine ›ordentliche‹ Neuedition seiner Stories wiederbelebt.

Ich bin immer noch sehr stolz auf meine Übersetzung der fünf Geschichten, die ursprünglich bei Golkonda als »Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes« (2011) erschienen sind. War meine erste richtige Übersetzungsarbeit, zwar für den damals noch sehr kleinen Verlag für umme, auch, weil es quasi ein praktischer Crash-Kurs unter der lehrreichen Mentorenschaft von Hannes Riffel war. Meine Übersetzungen, und die hervorragende Arbeit von Karin Will für den damals zweiten Chiang-Bandes »Das wahre Wesen der Dinge« (2014) wurden zusammen mit den bisher nicht auf Deutsch vorliegenden Geschichten entsprechend der englischsprachigen Sammlungen »Story of your life and others« (2016) und »Exhalation« (2019) neu aufgeteilt. Auch wurden die dort enthaltenden Anmerkungen von Chiang zu den einzelnen Geschichten berücksichtigt. Die Übersetzung des neuen Materials erledigte der von mir geschätzte Jakob Schmidt. — BTW: wer sich sowieso oder im Hinblick auf die kommende Neuverfilmung von »Dune« durch Denis Villeneuve endlich mal Frank Herberts »Wüstenplanet«-Romane vornehmen will, greift bitte zur erheblich besseren Neuübersetzung von Jakob (zudem sind diese Heyne-Neuausgaben schöner aufgemacht und gesetzt).

Weil’s das sonst nirgendwo gibt, hier eine Inhaltsübersicht der schön gestalteten, gebundenen und mit Lesebändchen ausgestatteten Bände.

Die Große Stille (Exhalation), 390 Seiten.

  • Der Kaufmann am Portal des Alchemisten (2007) — molo
  • Ausatmung (2008) — molo
  • Was von uns erwartet wird (2005) — Karin Will
  • Der Lebenszyklus von Software-Objekten (2010) — Karin Will
  • Daceys vollautomatisches Kindermädchen (2011) — Karin Will
  • Die Wahrheit der Fakten, die Wahrheit des Empfindens (2013) — Jakob Schmidt
  • Die große Stille (2015) — Jakob Schmidt
  • Omphalos (2019) — Jakob Schmidt
  • Angst in der Taumel der Freiheit (2019) — Jakob Schmidt
  • Anmerkungen (2019) — Jakob Schmidt

Geteilt durch Null (Story of your life and others), 360 Seiten.

  • Der Turmbau zu Babel (1990) — molo
  • Verstehen (1991) — Karin Will
  • Geteilt durch Null (1991) — Karin Will
  • Geschichte deines Lebens (1998); Vorlage für den Film »Arrival« (2016) von Denis Villeneuve — molo
  • Zweiundsiebzig Buchstaben (2000) — Karin Will
  • Die Evolution menschlicher Wissenschaft (2000) — Karin Will
  • Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (2001) — molo
  • Die Wahrheit vor Augen (2002) — Karin Will
  • Anmerkungen (2016) — Jakob Schmidt

Preis je 24 €, bzw. ca 19 € für Kindle-Version.

2 Gedanken zu “Alle Kurzgeschichten von Ted Chiang: Neuausgabe in 2 Bänden bei Golkonda

    1. Hat mich auch überrascht und gefreut. Nachdem einige Zeit lang die Golkonda-Website verwaist war, tritt sie mittlerweile mit neuer Gestaltung auf — leider sind dabei alle Übersetzer*innen-Nennungen rausgeflogen, was mich sehr enttäuscht, nicht aus Ego-Gründen, sondern weil ich es sowohl als guten Ton, als auch für Orientierung als interessierter Leser für nützlich erachte.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s